Das vernetzte Auto braucht Audio-Inhalte: Hörfunk-PR als Content Marketing für unterwegs

selbstfahrendes auto

Noch ist das selbstfahrende Auto Zukunftsmusik: unterwegs Mails schreiben, Posts verfassen oder twittern empfiehlt sich für den Fahrer noch nicht wirklich. Hörbare Inhalte für unterwegs werden deswegen unter anderem von Verlagen stark nachgefragt, die befürchten, dass ihre Print- und Webinhalte im komplett vernetzten Wagen nicht mitgenommen werden. So kann die Berliner Agentur für Hörfunk-PR und Audioinhalte, allmediachannels, mittlerweile an drei Projekten arbeiten, die alle dieselbe Aufgabenstellung haben: wie kommt ein Print- oder Webinhalt möglichst perfekt und zielgruppengenau in die noch nicht selbst fahrenden Autos? Die technischen Möglichkeiten sind vielfältig: so können sich Interessierte aus den zuvor vertonten Inhalten von Zeitungen und Zeitschriften eigene Sendungen in beliebiger Länge zusammenstellen (lassen), die per Fingertipp auf den Touchscreen des Infotainment-Systems gestartet werden. Beliebig oft zu wiederholen, beliebig oft zu unterbrechen.

Ein ganz anderen Weg prüfen gerade große Konsumgüterhersteller: angesichts der drastisch gesunkenen Produktionskosten entstehen hier Konzepte für Radioprogramme, die denen der alten UKW-Stationen ähnlich sind, aber Rücksicht auf die Präferenzen der zukünftigen Hörer nehmen: Musik-Genres können natürlich unterschiedliche Anteile bekommen und auch mehr oder weniger “Soft-News” ist als persönliche Einstellung machbar. Für Agenturen wie allmediachannels ist es nur mit der Umsetzung von Hörfunk-PR deswegen längst nicht mehr getan: es werden inhaltliche und technische Gesamtkonzepte erwartet. Starke, emotionale Geschichten oder Inhalte mit Service- und Ratgeberinhalten laufen technisch perfekt umgesetzt hervorragend. Gute, neue Zeiten für Hörfunk-Macher und Audio-Experten!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *