Ganz klar: wer zum Beispiel das undankbare Suchwort “USA Mietwagen” für seinen Reiseshop besetzten muß, braucht günstige Wege, um möglichst vielen Urlaubern die Suchabfrage “USA Mietwagen von XYZ-Reisen” nahezubringen. Über welches Medium lässt sich nun eine unternehmensbezogene Google-Anfrage am kostengünstigsten auslösen?
Dazu gab es eine objektive Analyse auf einem sicher nicht ganz objektivem Kongress, dem Radio Advertising Summit in diesem Monat. Die Forschungsexperten von brandscience (gehört zur omnicom mediagroup) gehören allerdings zu den Besten, wenn es um Medien- und Werbewirkung geht.
Die Google-Suchanfragen (nach Marke) wurden von brandscience für insgesamt 14 Marken aus drei Branchen analysiert, das Ergebnis war eindeutig: In allen Fällen waren die Kosten, die Suchen um einen Prozentpunkt zu steigern, für das Medium Radio am günstigsten. Um dasselbe Ergebnis über Tageszeitungen und TV zu erreichen, liegen die nötigen Werbeausgaben mindestens doppelt so hoch.
Auch der Social Media -Traffic lässt sich relativ kostengünstig verstärken: dazu wurden zwei sehr ähnliche Kampagnen eines Telko-Dienstleisters verglichen, einmal mit und einmal ohne begleitende Radio-Kommunikation. In der Woche, in der begleitend (mit einem mittleren Etat) auch im Radio über das neue Produkt gesprochen wurde, wuchs die Social Media – Kommunikation um 13%.
“Deswegen integrieren wir fast immer den Facebook-Kanal oder die Blogadresse des Kunden in unsere Hörfunk-PR“, bestätigen die Radio-PR-Experten von allmediachannels in Berlin, “Radio ist schließlich längst selbst ein digitaler, social medialiker Channel”.
Das Fazit der omnicom-Medienexperten auf dem Radio Advertising Summit:
- Radio generiert im Mediamix einen hohen ROI – das ist bekannt
- Radio kann den Markenbuzz (bzw. den Word of Mouth) anstoßen und trägt dazu bei, dass über die Marke gesprochen wird
- Bringt man alle einzelnen Elemente zusammen, so zeigt sich, dass Radio einen wesentlichen Beitrag im digitalen Sales-Funnel leisten kann und dadurch sowohl direkt als auch indirekt zum Erfolg einer Marke beiträgt
- Radio leistet nicht nur in der „Offline-Welt“ einen Beitrag zum Abverkauf, sondern setzt auch in der „Online-Welt“ wichtige Impulse für den Erfolg einer Marke
- Radio stößt die Websuchen an – und ist dabei im Mediamix sehr effizient