“Hörfunk-PR ist inzwischen bei immer mehr PR-Kunden ein normaler Bestandteil der digitalen Kommunikation” – meint zumindest die Berliner Hörfunk- und Digitalagentur allmediachannels. Die Experten dort vernetzen schon länger Social Media Kanäle mit Audio-Inhalten und umgekehrt – so bleibt Hör-Inhalt nicht auf die einmalige Ausstrahlung im Radio beschränkt, sondern völlig unabhängig von Radioprogrammen für Interessierte immer auffindbar und anhörbar.
Doch der Hörfunk steht im Mittelpunkt der Arbeit, offenbar zu Recht, denn dieses eher alte Medium funktioniert weiter hervorragend als Kommunikations-Transporteur: Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse hat in 70 000 Interviews festgestellt, dass 58 Millionen Deutsche jeden Tag Radio hören. Am häufigsten vertreten ist dabei die einkommenskräftigste Altersgruppe, die der 30- bis 59-Jährigen: 268 Minuten am Tag wird in dieser Bevölkerungsgruppe zugehört, mehr als vier Stunden! Diese ersten Zahlen gab es heute vorab.
Und: Radio wird immer stärker übers Internet und mobil genutzt. So haben bei der diesährigen Analyse schon 42 Webradio-Macher mitgemacht, die 228 Programmangebote verantworten. Am 4.März erscheinen alle Untersuchungsergebniss, heute gab es erst einmal erste Ergebnisse vorab – Radio läuft hervorragend.