Ist Hörfunk-PR das Budget wert? Was kostet das? Welche Fallstricke gibt es?

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“Öffentlichkeitsarbeiter/innen” machen gerne ein Geheimnis aus den Honoraren für ihre PR-Leistungen. Es ist für Kunden kaum möglich auf Agentur-Websites auch nur einen ersten Eindruck davon zu gewinnen, welche Kostenstruktur ihn erwartet. Dies wird von Seiten der Agenturen oft damit begründet, dass man für jeden Kunden eine unglaublich individuelle PR-Strategie ausarbeiten muß, erst dann könne man Honorare nennen. Dass es je nach spezifischen Anforderungen und Kommunikationszielen Abweichungen von Standardhonoraren geben kann und muß versteht sich von selbst, jeder Autokäufer weiß, dass es kaum beim Basispreis bleiben wird. Aber zumindest öffentlich zugängliche Anhaltspunkte? Fast immer Fehlanzeige.

In diesem Sinne: was kostet Hörfunk-PR, wie digital muß Hörfunk-PR heute sein und was bekommen Sie dafür und warum kann “billige” Hörfunk-PR richtig teuer werden?

  • Rechnen Sie mit der Umsetzung Ihres Themas für mindestens 1 Million nachgewiesene Hörer-Kontakte mit Kosten von rund 2.000EUR netto.
  • Enthalten sein müssen: eine ausführliche Beratung zu Ihrem Kommunikationsziel, die gemeinsame Erarbeitung eines Storyboards und schließlich zwei Korrekturschleifen für das fertige Manuskript. Ein sendefertiger Beitrag und umfangreiches Interviewmaterial, natürlich mit Transkription und Moderationsvorschlägen. Die komplette Produktion des Beitrages mit Interviews, Producer, Technik und die Distribution (Verteiler vorlegen lassen).
  • Enthalten sein muss auch: eine direkte Verlinkung des Beitrages mit Ihren digitalen Kanälen und Pressemitteilungen und natürlich die technische Bereitstellung des Audio-Inhaltes. Ihr Beitrag soll ja nicht “nur” in Radioprogrammen laufen. Bei der Berliner Agentur allmediachannels ist auch eine zielgerichtete Präsentation des Audio-Inhaltes auf Facebook einschließlich des Facebook-Werbepreises mit dem Basishonorar abgedeckt
  • Wichtig: in dem Honorar muß enthalten sein, dass die Agentur mit persönlichen Mails (also nicht per Massen-Mail, Kopien schicken lassen!) und , noch wichtiger, per Telefon Ihr Thema bei passenden Sendern und Redakteuren vorstellt. Lassen Sie sich die Reichweite seriös dokumentieren: nur schriftliche und namentliche Bestätigungen von Redakteuren und Moderatoren über die erfolgte Ausstrahlung akzeptieren. Ein Download-Protokoll für einen Beitrag heisst keinesfalls, dass dieser auch ausgestrahlt wurde. Machen Sie selbst Stichproben, fragen Sie bei den Sendern nach! Sie müssen mindestens drei Mitschnitte von Ausstrahlungen ohne Mehrpreis erhalten.
  • Teuer wird es für Sie, wenn Ihre Agentur heimlich Geld an Sender zahlt, um die Reichweite zu erhöhen: das ist ein eklatanter Verstoss gegen alle Landesmediengesetze und schädigt den Ruf Ihrer Marke!

Mit einem Tausender-Kontaktpreis von 2,00EUR liegt man bei der Consumer PR mit Hörfunk-Kommunikation fast immer goldrichtig. Für ein überschaubares Honorar bekommt man einen Audio-Fullservice. Dann läuft Hörfunk-PR!

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