Ist ein Radio-Sendung, die auf Youtube gezeigt wird, Hörfunk oder TV? Werden die Hörfunker zu TV-Moderatoren oder umgekehrt? Und vor allem: geht das und macht das Sinn? Einens steht fest:
Die Idee war überfällig, nur mochte niemand den ersten Schritt gehen. Radio hören, so konnte man vermuten, schliesst den parallelen Youtube-Konsum aus und umgekehrt. Radio Energy traut sich jetzt doch und holt youtube-Stars ins Hörfunk-Studio, man geht zusammen auf Sendung und gleichzeitig wird das Ganze bei Youtube gestreamt. Cooler Versuch, mal nicht nur über “Medienkonvergenz” zu reden, sondern einfach zu machen. “Klasse Idee!”, meinen auch die Radio-Social-Media-Experten von allmediachannels in Berlin, denen genau diese Frage von Hörfunk-PR-Kunden immer öfter gestellt wird: wie kann man Audio-Inhalte auf den digitalen Kanälen verbreiten und umgekehrt?
Eine weitere Antwort auf diese Frage gibts ab kommenden Sonntag: immer von 20:00 bis 21:00, moderiert Jonas Mann die Internet-Social-Media-Digital-Radioshow. Mann hat RTL2-Erfahrung, wird also auch mit der Begleitkamera gut zurecht kommen.