“Pressesprecher” verlost Neuauflage von “Die Pressemitteilung”

Stirbt die Pressemitteilung? Aus “pressesprecher.com”

von: Wolfgang Zehrt

Pressemitteilungen im Social-Media-Zeitalter? Ist das nicht wie digitale Kommunikation mit der Schreibmaschine? Schaut man sich viele Pressemitteilungen an, könnte man über den deren Tod erleichtert sein: Journalisten verzweifeln an einer wachsenden Flut von Pressemitteilungen, die handwerklich katastrophal über Themen berichten, die keine sind. Wer keine Pressemitteilung schreiben kann, der kann auch nicht den Kern, die Bedeutung eines Themas klar und verständlich ausdrücken. Die Pressemitteilung hat eine bessere Behandlung verdient und dann auch eine große Zukunft vor sich!

Am Anfang ist die Pressemitteilung

Vorschnell könnte man denken, dass die restlichen Journalisten im Land nicht mehr gebraucht werden. „Content Marketing“, „Corporate Publishing“ und „Branded Journalism“ sind die neuen Kommunikationswerkzeuge. Die Verbreitungskanäle sind umsonst, man „publisht“ einfach über die inflationär aus dem Netzboden schießenden kostenlosen Verbreitungsportale. Seine Kommunikationsziele erreicht man so einfach jedoch nicht: Reputation, nachhaltiges Interesse, anhaltende Dialoge, belastbare Sympathie…

Schade! Denn bei Forbes.com nehmen inzwischen (gute) Unternehmensbeiträge durch ihren hohen Anspruch Spitzenplätze bei der Userbeliebtheit ein. Brian Kress, Chef der Digitalstrategie bei der Richards Group wundert das nicht: „Die Philosophie ist einfach: ‚Brand Journalism‘ kombiniert journalistische Grundsätze mit der Geschichte einer Marke, das schafft für Kunden einen zusätzlichen Mehrwert. Nicht nur für die Produkte oder Dienstleistungen, sondern auch für die Kommunikation selbst. ‚Brand Journalism‘ ist ideal für den Einsatz im Social-Media-Umfeld, weil es ein ähnliches Ziel verfolgt: transparent, offen und engagiert einem ineressiertem Publikum über eine Marke und deren Geschichte erzählen”. Wenn Sie ein Thema für eine Pressemitteilung haben, haben Sie auch ein Thema für den Einstieg in die lebendige Diskussion mit Ihren Zielgruppen.

Die Pressemitteilung als Mutter aller Kommunikation

Die Frage ist nun: Was hat „branded journalism“ mit der guten, alten Pressemitteilung zu tun? Sie ist die kompakte Vorlage, die Blaupause, ein handwerklich gut gemachter Text-Steinbruch für Postings, Tweets, Interviews, der Ausgangspunkt für Reportage, Feature und Dokumentation. Ach ja: Die Zeitungsredaktionen freuen sich über eine wirklich gute Pressemitteilung auch!

Zum Gewinnspiel:

Damit Ihre nächste Pressemitteilung kein Desaster wird, verlosen Wolfgang Zehrt und pressesprecher 20 Exemplare des Ratgebers „Die Pressemitteilung“, der im UVK Verlag in neuer Auflage erscheint.

Weiter gehts bei “pressesprecher.com” – http://bit.ly/GV813X

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