Was bringt 2014 im Bereich Content Marketing und Branded Journalism?

Festgelegte, langfristige Content Marketing-Strategie wird der Normalfall

Zumindest in Nordamerika! Dort melden inzwischen 44% aller Marketingverantwortlichen, daß sie ihre Content-Strategie schriftlich dokumentiert und langfristig angelegt haben. Das “Content Marketing Institute” hatte dafür bis zum August rund 4.347 Marketing-Entscheider in den USA und Kanada befragt. Fast dreiviertel aller Unternehmen gaben an, das es inwischen einen Beauftragten für Content Marketing gibt. Wieviele Marketingleute inzwischen aktiv Inhalte gestalten und in ihren Marketingmix einbauen? Immerhin 93%. Fast 40% des gesamtem Marketingbudgets wird inzwischen eingesetzt um Inhalte zu planen und zu produzieren!

Kaum Unterschied zwischen kleinen und großen Unternehmen

Content Marketing lässt sich offenbar in kleinen Unternehmen oft exakter auf Zielgruppen ausrichten als in Konzernen: bei den großen Playern bezeichnet es ein Drittel als schwierig bis sehr schwierig, den kompleten Überblick über ihre eigenen Inhalte zu behalten. Strukturen müssen in vielen Fällen noch angepasst werden, was naturgemäß in kleineren Einheien schneller gehen kann. Für allen Unternehmensgrößen gilt: die Menge der produzierten Inhalte hat sich im Vergleich zum Vorjahr um fast 75% erhöht.

Welche Content Marketing – Werkzeuge werden benutzt?

Die Top10 in der Nutzung nordamerikanischer Marketing-Chefs:

  1. Social Media (ohne Blogs)
  2. Artikel auf eigenen Webseiten
  3. Elektronische Newsletter
  4. Blogs
  5. Direkte, persönliche Interaktion (Skype, Google hangout, Videokonferenzen)
  6. Fallstudien
  7. Videos
  8. Artikel auf anderen Websites
  9. White Papers
  10. Online-Präsentationen

Nachholbedarf gibt es aber auch hier: nur 38% nutzen mobile Angebote für Content Marketing, dieser Wert dürfte sich in den nächsten zwei Jahren drastisch erhöhen.

Vier Social Media Netze führen unangefochten

Linkedin, Twitter, Facebook und Youtube werden mit großem Abstand am häufigsten eingesetzt.  google+ ist zwar auf Aufholjagd, gehört aber noch lange nicht zu dieser Spitzengruppe. Auch Slideshare und Instagramm werden immer wichtiger, wenn auch noch nicht mit den Top4 vergleichbar.

Ist Content Marketing nur ein kurzer Hype?

Es sieht nicht so aus: 58% aller nordamerikanischen Marketer zumindest wollen ihre Ausgaben für Inhalte im kommenden Jahr weiter spürbar ausbauen, schon jetzt werden 30% der Marketingbudgets hier eingesetzt. Die Chancen für gutgemachte Inhalte sind in den USA im Moment sogar noch deutlich besser als in Europa, das Zeitungssterben in den USA ist weiter fortgeschritten als in Deutschland, der Abbau an journalistischen Stellen in der Medienindustrie geht noch schneller voran. Vor allem KMU wollen den Bereich “Inhalte” deutlich ausbauen. Von externen Helfern lassen fast 60% aller Befragten ihre Inhalte erstellen, in der Mehrzahl geht es bei den Inhalten um branchen- und industriespezifische Themen.

Alle knappen und schnell lesbaren 23 Folien mit einer Kurzfassung der Untersuchung gibt es hier:

http://www.marketingprofs.com/assets/files/pdf/B2B_Research_2014_MProfs.pdf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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