Story Telling mit kleinen Budgets
Bei der richtigen Heransgehensweise ist Story Telling, das weitgehend PR- und werbefreie Erzählen journalistisch anspruchsvoller Inhalte, auch mit kleinen Budgets möglich. Auf dem Kommunikationskongress erläuterte das Unternehmen djd – Deutsche Journalisten Dienste – wie für kleinere Kunden wie Ferienhausvermietungen Inhalte erstellt wurden, die nur am Rande den Auftraggeber erwähnten, im Wesentlichen aber Geschichten über das Reiseziel erzählten. Dieses Vorgehen führte laut djd-Geschäftsführer Uwe Still auch dazu, daß ein wesentlich besseres Google-Ranking erzielt wurde, weil in dem Text, der von journalitischen (!) Bildern begleitet wurde, auf Preisangaben und Werbevokabeln komplett verzichtet wurde. Lediglich ein diskreter Link am Rand führte zu solchen Informationen.
Hochwertiger Content mit Mehrwert
So beschreibt der djd sseine Dienstleistung, dabei werden unter anderem diese Erfolgsfaktoren genannt:
- Die Themenfindung konsequent auf Zielgruppen ausrichten, nicht auf das Produkt
- Hohe Qualität und hoher Nutzwert der Inhalte (Experten als Interviewpartner einbeziehen)
- Videos mit einsetzen, aber auf jeden Fall sehr gute Bilder oder Bildstrecken
- Interaktion anbieten zB durch Experten-Chat (wird vom Dienstleister organisiert)
Sich auf Zielgruppen und nicht auf das Produkt zu fokussieren erläuterte der djd mit der Kommunikation für einen hochwertigen Bioanstriche für Holzböden: man habe sich nicht gefragt, wer sich konkret für so ein Produkt interesseieren könnte, sondern habe Merkmale der Zielgruppe herausgearbeitet: ökologisch interessiert, viele Outdoor-Aktivitäten, eher gehobene Einkommensgruppen etc. Für diese Zielgruppen wurde eine entsprechende “Inhaltewelt” erstellt, in der es nur ganz am Rande um das Thema des Produktes ginge. Bei allen Zweifeln an der Berechnung des “Medien-Äquivalenzwertes” hätte laut Still in dieser case study der Kunde rund 130TEUR für Anzeigen ausgeben müssen, es seien hier aber nur 4.000EUR nötig gewesen um die Inhalte zu erstellen und zu verbreiten.